Mittwoch, 28. Mai 2014

Land Of The Lost Wolves - Expedition Wolf (2013)

http://www.imdb.com/title/tt4330348/

Der Wolf wurde früher gejagt und galt Mitte des letzten Jahrhunderts fast überall in Nordamerika als ausgestorben. Doch seit einigen Jahren haben Wölfe die amerikanischen Wälder zurückerobert. Unlängst wurde ein Rudel an einem wenige Stunden von Seattle entfernten Ort im Bundesstaat Washington gesichtet. Angeblich sollen sich die Wölfe an verschiedenen Orten im "Evergreen State" aufhalten. Ein Team aus Forschern, Experten und Filmemachern ist in der Wildnis Washingtons unterwegs, um die Neuankömmlinge zu beobachten. Monatelang sind sie den Wolfsrudeln per Flugzeug, Hubschrauber, mit Schlitten, Motorschlitten, Skiern und Schneeschuhen auf der Spur. Eine gefährliche Mission in rauer Gebirgslandschaft, die dem Team Höchstleistungen abverlangt und bei der modernste Kameras und bahnbrechende Kartierungstechniken zum Einsatz kommen.

Nicht ganz die Dokumentation die man erwarten könnte. Es geht zwar um den Wolf an sich, aber nicht um sein Leben, seine Lebensgewohnheiten, die Jagd und was man sich sonst darunter vorstellen könnte, sondern eher um die Suche durch den Menschen nach den letzten freilebenden Wölfen. Und da liegt der Hase im Pfeffer: es sind einfach zu viele Aufnahmen der Forscher dabei, die möglichst geheimnisvoll und leise in die Kamera sprechen.

Eine Dokumentation im Stile der "Planet Erde"-Reihe oder mit visueller Konzentration auf das Leben des Wolfes an sich hätte sich hier wesentlich besser gemacht. Aber dennoch unerwartet spannend, interessant und mit schönen Bildern versehen. Somit durchaus empfehlenswert.

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen