Freitag, 13. Dezember 2013

Penguins: Spy In The Huddle - Pinguine Hautnah (2013)

http://www.imdb.com/title/tt2747660/

Pinguine sind die wohl drolligsten von allen Vögeln. Und sie sind ziemlich hart im Nehmen. Schließlich müssen sie ihre Küken unter schwierigsten Bedingungen großziehen – im ewigen Eis der Antarktis, an sturmumtosten Steilküsten oder in der Atacama-Wüste. 50 verschiedene Überwachungskameras entwickelte der innovative britische Tierfilmer John Downer, um den tapferen Vögeln so nah zu kommen wie nie zuvor. Mit Hilfe ferngesteuerter Hightech-Pinguinattrappen zeigt dieser spektakuläre Dreiteiler wie Pinguine wirklich sind: taff, mutig, zielstrebig – und sehr, sehr witzig. Drei Pinguinarten stehen im Mittelpunkt dieser Miniserie: Kaiserpinguine, die monatelang mit ihren Küken in Finsternis und extremer Kälte ausharren; Felsenpinguine, die schneller hüpfen als laufen und Stürze aus großer Höhe unbeschadet überstehen; und die extrem scheuen Humboldtpinguine, die in der peruanischen Atacama-Wüste vor einem für Pinguine eher unüblichen Problem stehen: Es ist dort gefährlich heiß und trocken.

Das Team um den Tierfilm-Pionier John Downer konnte seine ferngesteuerten Kameras bereits mit Löwen, Eisbären, Tigern, Bären und Elefanten perfektionieren. Doch diesmal übertrafen sie sich selbst: Die selbstfahrenden oder autonom watschelnden Kamera-Roboter waren so perfekt als echte Pinguine zurechtgemacht, dass sich Interaktionen zwischen Tieren und Kameras ergaben. Manchmal gerieten die elektronischen Beobachter sogar zu nah ans Geschehen: Sie wurden von Klippen gestoßen, als Mitfahrgelegenheit missbraucht oder sogar vom eifersüchtigen Teil eines Pinguin-Pärchens attackiert. Ein als Ei getarntes Kameramodell geriet gar in die Fänge eines Greifvogels, was für atemberaubende Flugaufnahmen sorgte.

http://www.imdb.com/title/tt3415834/
1. Die Reise (The Journey)
8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt3433870/
2. Erste Schritte (First Steps)
8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt3454100/
3. Erwachsen werden (Growing Up)
8,5/10

Und daraus ergibt sich eine insgesamt sehr interessante (3-teilige) Dokumentation, die das Leben der Pinguine mal so zeigt, wie man es selbst noch nie gesehen hat. Tolle Bilder undputzige Szenen, stimmig erzählt, wenn auch etwas überdramatisiert, wie man es gewohnt ist. Eine sehr schöne und vor allem interessante Dokumentation.

9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen